Hallo, wir sind zwei 13 jährige, die früher in der Jugend Prostitution „gearbeitet“ haben. Naja, eigentlich war es Zwangsprostitution, was wir beide lange nicht wussten bzw. wahrhaben wollten.                                  Durch unsere Vergangenheit haben wir die „Fähigkeit“ auch in unserer Stadt Prostitution schnell zu erkennen, unser Gefühl ist, das Viele "die Arbeit" eigentlich nicht wollen. Wir können diesen Frauen aber nicht helfen. Oder Menschen, die sich z.B. aus einer Not heraus dort „freiwillig“ hineinbegeben und aus der unter anderen finanziellen Abhängigkeit nicht mehr ohne fremde Hilfe (wenn überhaupt) herauskommen. Dies trifft oft Frauen am Rande der Gesellschaft. Schon lange beschäftigt uns das Thema. Es betrifft uns ja. Viele aus beiden Systemen kapieren es nicht, aber dort ging es uns eigentlich nicht schlecht. Heute sehen wir das anders. Und im Vergleich zu Personen von uns, die bei Kulthandlungen teilnehmen mussten ist das ja auch so. Komisch, wenn jemand wie wir es plötzlich heute mit einer Prostituierten zu tun bekommen. Und genau das war der Fall. Eine erwachsene Frau, die die Prostitution freiwillig ausübt. Angemeldet ist, Papiere hat. Und sagt “es sei ein Beruf wie jeder andere“. Doch ihr ist bewusst, dass es oft anders ist wie in ihrem Fall. Sie achtet auf den Schutz ihres Körpers und tue nur das was sie möchte. Eine ganz andere Situation also wie bei uns früher. Und auch das ist Prostitution. Besonders beeindruckt hat uns, dass ihr der Unterschied zwischen dem was sie tut und Zwangsprostitution, Missbrauch und anderen Formen von Gewalt bewusst ist. Doch auch ihren Körper benutzen Männer. Wo beginnt Prostitution und wo hört sie auf?  Und wo ist die Grenze zwischen wirklich freier Wahl und Ausweglosigkeit? Denken das ist das Problem an diesem Thema. Jemand wie diese Frau, ich glaube ihr das sie das freiwillig tut. Doch das ist nicht das Problem in unserer Gesellschaft. Vielmehr ist das Problem was sich außerhalb von wirklich freiwillig z.B. was aus einer Notlage heraus nie der Fall ist und sich jenseits der Legalität beispielsweise durch Menschenhandel oder durch Zwang jeglicher Art abspielt. Denn die allermeisten Fälle sind wohl nicht wie dieser. Das ist keine leichte Erkenntnis, aber eine wichtige. War ganz toll, dass wir uns mit ihr unterhalten konnten. Danke.