Bei manchen Anschreiben denke ich mir Folgendes: Mit unfreundlichen Grüßen. Für Rückfragen stehe ich leider nicht zur Verfügung…. Immer diese obligatorischen freundlichen Grüßen, das kotzt mich manchmal an. Jugendliche Schmetterlinge


Statement einer Jugendlichen zu ihrer besten Freundin: Hey du! Bock mal wieder auf ein Frühstück beim Bäcker? Cappuccino ist natürlich inklusive. LG



Jugendlicher 12, von den Schmetterlingen. Ich habs nicht so mit dem Schreiben. Ich will aber trotzdem mal was sagen. Computer kenn ich noch als dicke „Kästen“ wo der Bildschirm oft flackerte und das es zum Speichern nur diese Disketten gab. In der Schule hieß bei uns Arbeiten im Computerraum immer „trockene Arbeit“, das Internet war gerade erst am Entstehen.  Wir waren auf einer eher konservativen Schule. Wir lernten das Schreiben mit zehn Fingern, mussten Diktate am PC schreiben. Computer war dadurch ein nicht wirklich beliebtes Teil. Das ist heute wohl ganz anders. 



Hallo, ich bin zwölf Jahre alt. Vor ein paar Tagen haben wir was voll Cooles im Internet gefunden. Also ich hab keine Ahnung von Computer und so ‘nem Zeug. Da gibt's ganz alte Sendungen von „Schloss Einstein“. Die sind toll! Da wird noch mit DM bezahlt, die Leute haben normale Klamotten an und es gibt  richtige Münztelefone. Ich find s super, dass wir das gefunden haben. Ich verstehe nicht, warum man das nicht mehr auf so ne Kassette aufnehmen muss. Und man das Sehen kann, wann man will. Nicht dann, wann es im Fernsehen kommt.


Sonne: Gerade „tanke“ ich Sonne auf dem Balkon. Ich versuche das positive Gefühl zu speichern. Leider klappt das nur ansatzweise. Sonnenblumen sitzen neben uns und machen Fotos. Das eine Kaninchen sitzt unter meinem Stuhl. Das kommt bei ihm selten vor. Er hat mich zweimal an gestupst, das bedeutet das ich zu seinem „Rudel“ gehöre ;-) Jugendliche, Schmetterlinge


Hey, hab mich am Wochenende kurz mit einer gehörlosen Frau unterhalten. Unsere Gebärden werden scheinbar immer besser, und verstehen können wir noch mehr als das was wir selber sagen können. Ich finde es toll diese besondere Sprache zu lernen. Neben dem Gebärdensprachkurs treffen wir uns einmal die Woche mit einer älteren Frau, die auch Gebärdensprache lernt. Für die Schmetterlinge und uns ist es ein toller Kontakt, auch sie ist nicht gesund. Manchmal haben wir den Eindruck dass ein Zusammensein mit „scheinbar normalen Menschen“, oder zumindest welchen die sich für absolut normal halten ganz schön anstrengend sein kann. Dabei glauben wir, und wissen auch aus eigener Erfahrung dass Vieles von außen nicht direkt erkennbar ist. Es ist toll, dass wir durch die Gebärdensprache rein zufällige Bekanntschaften machen. Mit Menschen ins Gespräch kommen, an denen die meisten Menschen nur vorbei laufen oder sie blöd anstarren. Wir gehen auch gerne zu Veranstaltungen, die in deutsche Gebärdensprache übersetzt werden. Da das Verstehen dort für die Schmetterlinge viel einfacher ist. Das deutliche Mundbild der Dolmetscherin, die Gebärden (auch wenn man nicht jede einzelne versteht) sind eine riesen Unterstützung. Im Sommer will ich vielleicht sogar die Prüfung in Gebärdensprache machen, da bekommt man ein Zertifikat. Das finde ich toll. Jugendliche, Sonnenblumen


Hey. Hier geht's mir gerade nicht gut. Warum? Kaum in Worte zu fassen. Kann ich einfach schreiben? Ne, ne kannste nicht. Malen hilft mir mich auszudrücken, ist viel leichter als schreiben. Doch nicht jeder versteht s. Wie tolerant müssen wir eigentlich sein? Gestern habe ich Grenzen genau gesehen. Suchen gerade mal wieder neue Assistenz. Das nervt tierisch. Hilft ja aber nix, muss sein. Aber nur noch das Essen was aufgrund der Religion einer Assistentin geboten wäre? Ne wirklich nich, da hört es definitiv auf. R.


Hi, irgendwie habe ich viel im Kopf. Für meine Verhältnisse zu viel. V.a. Angst vor der Zukunft ist dabei. Angst ist ein echt fieses Gefühl. Es lässt sich schwer beschreiben. Man ist ständig in Alarmbereitschaft. Es gibt viele verschiedene Gründe für Ängste. Bei mir ist es glaube ich eine Kombination aus Ängste durch das was ich als Kind erleben musste und Ängste vor der Zukunft.

 

Hey, ich bin ein 16 jähriger Jugendlicher der Schmetterlinge. Im Moment habe ich im System einiges zu tun. Vor allem wenn es einer Jugendlichen von uns nicht gut geht. Dann versuche ich sie abzulösen wenn sie „im außen“ überfordert ist. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Da ich nicht so oft im Alltag „vorne“ bin, ist es immer eine Herausforderung plötzlich z.B. im Supermarkt „vorne“ zu sein und an einer überfüllten Kasse zu stehen.


Hey, keinen Plan wie ich s erklären kann. Bin zugleich traurig und wütend. Die Gedanken fahren Karussell, von einer zur nächsten Baustelle. Ordne das Chaos, auch mit To Do Liste. Doch ist ein Punkt abgehakt, kommen drei Andere hinzu. Die Liste wird immer länger und länger und länger…. Dann noch die Unzuverlässigkeit der Umwelt, jemand sagt den Termin erst ne halbe Stunde vor Beginn ab. So ein Mist! Also alles wieder anders planen. Jonglieren, organisieren umdenken… Das ist anstrengend. Gestern schon so was Ähnliches, heute dann ein anderer Sachverhalt. Extra  früh aufgestanden, damit es zeitlich aufgeht. Umsonst, unnötig die Eile und Organisation. Über n Haufen werfen, weiter rödeln.



Hey, ich bin 12 und esse am Liebsten Nudeln mit Pesto. Auch ich will hier mal was „loswerden“. Im Moment geht’s beiden Systemen echt nicht gut. V.a. die Alltagspersönlichkeiten leiden unter der äußerlichen Situation. Ich hoffe, dass wenn wir das alles überstanden haben, es für die Großen ok ist, zu schreiben, was uns so belastet. Im Moment geht das leider noch nicht. Viele im System überlegen, was sie tun könnten um die Last, die die Alltagspersönlichkeiten tragen müssen zu minimieren. Aber eine wirklich gute Idee hatte leider noch niemand. Wir versuchen einfach zu funktionieren und uns gegenseitig zu unterstützen. Jugendliche, Schmetterlinge


Kompromisse eingehen… Ich mag dieses Wort nicht. Sicher ist es oft nur durch einen Kompromiss möglich eine Lösung zu finden.   Ich habe im Moment da so ein Dilemma mit einem Medikament dass ich (wegen einer meiner chronischen Erkrankung nehmen muss) Es hat  positive Wirkungen für meinen „Schrottkörper“ aber es hat auch ganz schön fiese Nebenwirkungen. Das Gefühl sagt, lass diese „Chiemiekeule“ doch weg, aber der Verstand sagt, du musst dass nehmen weil dein Körper das Medikament dringend braucht. Wie andere dreizehnjährige würde ich nicht immer auf der Verstandsebene entscheiden. Aber als eine Persönlichkeit gefangen in nur einem außen Körper mit ganz vielen Persönlichkeiten, da ist es schwer dass eine 13 jährige ihren Willen durchbekommt. Ich will Körper nur für mich allein für den ich Entscheidungen treffe auch wenn ich dann mit den Konsequenzen leben muss. Versteht ihr was ich meine? Jugendliche, 13 Jahre


Wer bin ich?

Ein maulwürfiger, schlechthörender, krampfender Multi Teeny. Hä? Was ist das? Das bin ich. Ich bin 13, sehe schlecht, höre schlecht und mein Gehirn ist ein Blitzableiter. Ach ja, und Multipel bin ich auch noch. Es gibt für fast alles gibt es was.  Eine Brille für den Maulwurf. Eine Antenne für die Ohren. Medis gegen Gewitter im Gehirn.Doch für einen eigenen Körper gibt es keine Lösung. Raus aus dem Multikörper kann ich nicht auch wenn ich das manchmal will. Man muss miteinander klarkommen ob man will oder nicht. Jugendliche, 13


Hallo, ich bin zwölf Jahre alt. Vor ein paar Tagen haben wir was voll Cooles im Internet gefunden. Also ich hab keine Ahnung von Computer und so ‘nem Zeug. Da gibt's ganz alte Sendungen von „Schloss Einstein“. Die sind toll! Da wird noch mit DM bezahlt, die Leute haben normale Klamotten an und es gibt  richtige Münztelefone. Ich find s super, dass wir das gefunden haben. Ich verstehe nicht, warum man das nicht mehr auf so ne Kassette aufnehmen muss. Und man das Sehen kann, wann man will. Nicht dann, wann es im Fernsehen kommt.