Kochen und Backen


Wir haben uns entschieden, eine neue Seite auf unserer Homepage zu eröffnen. Auf dieser Seite soll es um Kochen und Backen gehen. Jetzt starten wir einfach mal die Koch- und Backseite. Vielleicht gefallen euch ja die Informationen darauf. Viele Grüße, Schmetterlinge und Sonnenblumen 

Unser System kocht und bäckt richtig gerne. Manche von uns haben dabei viel Spaß, kreieren neue Rezepte und freuen sich über tolle Ergebnisse. Deshalb dachten wir, dass wir dieses Hobby mal zu einer neuen Unterseite unserer Homepage verfassen. Klar könnte man jetzt sagen Kochen ist doch kein richtiges Hobby. Natürlich stimmt es in gewisser Art und Weise, jeder kochen muss.  Aber es macht uns eben Spaß und wir freuen uns, wenn wir leckere Gerichte kreieren können. Auch Backen steht bei uns hoch im Kurs. Die kleinen haben beispielsweise schon die ersten Plätzchen gebacken. Dabei herausgekommen sind Kokosmakronen und Butterplätzchen. Die werden wir zum Teil im Advent verschenken, manche aber natürlich auch selber essen.

Bei zwei multiplen Systemen gibt es sehr unterschiedliche Ansichten zum Essen. Die Mehrheit der Persönlichkeiten in beiden Systemen essen die meisten Lebensmittel. Aber es gibt auch Persönlichkeiten, die sie ablehnen. Beispielsweise gibt es systemintern welche von uns, die kein Fleisch essen, und bei den Schmetterlingen gibt es auch jemand, die ausschließlich vegan isst. Es gibt doch unterschiedliche Vorlieben, was wer vom System essen möchte oder auch nicht.

Hinzu kommt bei unserem Kochen, dass die Schmetterlinge Zöliakie haben und sie somit auf eine glutenfreie Ernährung angewiesen sind. Unser System hat sich damit wirklich viel beschäftigt und in den letzten Jahren gibt es auch immer mehr gute Rezepte online. Als wir uns vor fast zehn Jahren kennengelernt haben war das noch ganz anders. Das bedeutet fürs Kochen, wenn wir zusammen essen gibts ausschließlich glutenfreie Gerichte. Wir haben uns daran gut gewöhnte und viel experimentiert. Die Ergebnisse schmecken allen Beteiligten. Aber es gibt auch Essen, wie zum Beispiel bei Nudeln, wo wir dann zwei Töpfe machen und für die Schmetterlinge glutenfreie Nudeln kochen und für uns normale Weizennudeln beispielsweise. Machen wir aber beispielsweise eine Lasagne, trennen wir das nicht. Brot es auch noch etwas, was wir glutenfrei nicht mitessen. Ansonsten aber fast alles. Glutenfreie Kuchen ist schon etwas speziell. Der Tag, an dem wir Backen ist der Kuchen meistens wirklich gut zu essen, auch für uns. Wird der Kuchen älter, essen ihn in der Regel nur noch die Schmetterlinge. Der glutenfreie Teig verhält sich einfach anders wie ein glutenhaltiger Teig. Den Schmetterlingen schmeckt der Kuchen auch noch mehrere Tage gut. Wir denken, dass das dadurch zustande kommt, dass sie schon so lange glutenfrei essen müssen. Unser System hat eben den Vergleich zu Lebensmitteln, die glutenhaltig sind.

Wir kochen häufig mit den Assistenten zusammen. Dabei muss man sich das so vorstellen, dass wir mit den Schmetterlingen auswählen was es zu essen geben soll. Die Assistenten übernehmen die Tätigkeiten, die wir aufgrund unserer Motorik nicht ausführen können. Das sind zum Beispiel Dinge wie Kartoffeln oder Gemüse schälen und waschen oder umrühren, wenn der Topf sehr voll ist. Wir sind beim Kochen da, kümmern uns um den Geschmack mit unseren wundervollen Gewürzkorb. Sagen, wie wir die Sachen gerne haben wollen. Beispielsweise wie die Kartoffeln geschnitten werden sollen oder das Gemüse.