Friseur

 

Wir, eigentlich ich Jenny war seit ewiger Zeit zum ersten Mal beim Friseur. Weil ich ganz kurzfristig einen Termin bekam hatte ich keine Zeit mir Gedanken über den Haareschneiden zu machen. Und allein war ich ja auch nicht. Meine Chat-Partnerin war dabei. Beim Aussuchen einer Farbe, beim Haare waschen, beim schneiden, einfach die ganze Zeit. Insgesamt war es überhaupt nicht schlimm. Niemand wurde vor getriggert. Ich glaub gut war, das es ein kleiner Friseur war. Außer uns nur noch ein Kunde dort. Und eine Friseurin. Es lief viel besser als ich dachte. Auch meine Chat-Partnerin hat sich gleich mal richtig um geguckt. Es war sicher nicht das letzte Mal dass ich da war. Jenny

 

Hier ein paar Tipps von mir und R. wie insbesondere für Traumapatienten aber auch multiple Persönlichkeiten Friseurtermine leichter werden können:

  • Bei Multis: wer geht zum Friseur?
  • Der Panik davor und muss deswegen weit innen sein?
  • Äußere Umstände die triggern können identifizieren
  • fast jeder Friseur heute eine Internetseite. Schaut euch da mal bisschen um.
  • Überlegt, was euch wichtig ist.
  • Termin an einem Tag legen, wo ausreichend Zeit ist
  • nehmt beim ersten Termin jemand mit der euch gut kennt in (der Dissoziation, Panik erkennt usw.)
  • nicht zu viel vornehmen
  • geht die Situation und Ablauf vorher im Kopf schon mal durch
  • ist es schwierig, wenn Männer anwesend sind?
  • Eventuell kann es helfen, nicht direkt dort zum Friseur zu gehen wo einen jemand kennen könnte
  • macht nur so viel wie es für euch richtig ist. Heute müsst Ihr nichts mehr aushalten!

 

Viele Grüße R. und Jenny