Puzzlestücke oder

viele Teile

Dieses gemalte Bild ist für Mache ein gutes Beispiel für einen Teil des multiplen Systems.

Manche der Puzzleteile haben sich bereits gefunden, kennen sich. Sind miteinander verbunden oder passen zusammen. Ergeben ein Bild. Andere Teile liegen verstreut durcheinander, können das dazu passende Teil nicht erreichen oder wissen gar nicht, dass es da noch andere Teile gibt.  Mit den unterschiedlichen Farben, die so unterschiedlich sind wie Jeder im System kannst du vielleicht etwas von den Chaos nachvollziehen.

Wir sehen uns nicht als Puzzle, welches komplett zusammen gepuzzlt werden soll. Nein. Aber das Sinnbild des Puzzles gefällt uns, da es etwas aus unseren Leben wiederspiegelt. Das Ziel beider Multipler Persönlichkeiten ist es, dass es Jeder und Jedem von uns so gut wie irgend möglich geht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele Puzzelteile= ein multipler Körper

 

 

 Peaches lebt seit Januar 2022 bei uns. Dies ist ein gemaltes Bild von ihr. 


Gemalte Bilder aus dem Jahr 2023

Benjamin Blümchen

Der Text auf dem Benjamin Blümchen Bild: Ich 8 hab für Sonnenblumen Kintr die ersd 4 Benjamin ausgemald

Die Kinder in beiden Multiplen Systemen durften früher nicht KInd sein, so wie die meißten Menschen dies definieren würden. Heute lernen sie gemsam das sie spielen, malen, musik hören und eigene Interessen haben dürfen. Für zwei 4 jährige Mädchen hat "Benjamin" heute eine besonders wichtige Rolle.

 

Viele Sonnenblumen

 

Hallo ich Jule. Ich hab in einm buch zum zaichnen lernen Kaninchen malen geübt. Weil wia ja auch kaninchen habn mag ich die gans doll. Manchma wia an ein berg schaun wilt kaninchen zu. Das macht auch viel spas. Und dann wir azälen unsan was die machn. Das gans änlich wie was unsre machen. Die reden mit körpa und klofen. Kaninchen zu zu schaun macht viel spas. Und füttern und straicheln und auf arm nemn. Das wia aber nua mit unsan machn. Jezt gib trausen nimma so vil futta zum flüken wail winta komt. Aba die grosen haben toles heu und kreuta und tole sachn sum schpielen. Heute wia dürfn ain ball gebn. Der aus holz ausn und drinnen leker heu. Den Curly un Charly beschtimt wider gans auf esen und schpieln. Mein bilt sind fräunde von unsren Kaninchen.

Die Kaninchen sind aus dem Buch "Für kleine Zeichner, Zeichnen lernen leicht gemacht" von Bassermann abgepaust. Bei der Perspektive im Hintergrund hat eine Jugendliche geholfen.

 

Meinne Freundin had was gans toll gemald. Si nur achd abr kann maln so toll. Weist du warum die menschn so underschidlich sint? Das sint ales wir. Ich sags dir. Wir nur einen körber abr bilder ganz underschidlich weil jeder was anderer will und andern körper wolln. Fisch auf körber ist jugndliche die fische mag, auto auf pulli isd ein kleiner junge 5 jahre, eine läufd will spord gans gern, ein jugndlicher, eine oma, einer mid kurzn haarn, eine die gern zapeld… das sint nur wenige wir sint ganz vile, mer als ich zähln kann. Weis nichd ob du erkenst wer wer isd. Isd nichd schlim. Maln had spasss gemachd.

 

Schmetterlinge und Sonnenblumen, dieses Bild zeigt neben den Symbolischem auch unsere innere Verbundenheit sehr gut.

 

Das sind Curly und Charly, unsere Kaninchen ;-) Ich, ein Mädchen von den Sonnenblumen habe sie ausgemalt.

 

Meine Freundin bei den Schmetterlingen hat auch ein Bild der Kaninchen ausgemalt. Sie möchte, dass es hier unter meinem Bild ist.

 

Ein Aquarellbild unserer Kaninchen, gemalt mit dünner Kontur als Unterstütung.

 

Von allen Seiten in die Enge getrieben. Kein Entkommen…

 

"Unser See" 2015

 

 

 


Chaos

Chaos der Gefühle, gemalt von einer Jugendlichen der Sonnenblumen

 

Tränen

Eine riesige Träne, die symoblisch für viele ungeweite Tränen und Traurigkeit steht. 

 

 

Hier ein paar Werke unserer Kleinen:

 

 

 

 

 

 

2018

 

Kaninchen, die Beiden oberen sollen unsere sein ;-)

 

Neue Bilder 2019

 

Das ist unser E- Rolli, so wie wir Kinder ihn gerne hätten. Schön bunt!

 

Das sind alles unsere Kuschltiere. Als wir uns kennengelernt haben, hatte jedes System nur ein Kuscheltier. Inzwischen sind es immer mehr geworden, wir haben sie uns gegenseitig geschenkt. Verschiedene Kinder haben untreschiedliche Kuscheltiere. Deshalb können wir gar nicht genug bekommen...

 

A. hat 2 Pferde gemalt.

 

J. Schmetterling sagt: "Selbst wenn man nicht malen kann, Farben und Formen kann jeder malen.

 

Das ist ein "Multi Haus". In jedem Zimmer schaut Jemand anderes heraus. Nur immer Einer, das ist der lachende Smiley, kann vorne sein. Unsere Kaninchen sind auch dabei ;-). Im Speicher purzeln auch noch ein paar Persönlichkeiten rum, weil ein wenig Chaos herrscht immer im System.  

 


Ein Spielplatz, so wie beide Systeme es sich wünschen würden. Kinder mit und ohne Behinderung können dort zusammen spielen. Oben rechts ist das spezielle Karusell, welches auch Rollikids zugänglich ist. Die Vogelnestschaukel kann auch von ganz vielen Menschen genutzt werden.

 


Nur auf den ersten Blick schauen hier alle gleich. Der entscheidende Unterschied findet sich auf den Rollirädern. Dieses Bild zeigt einige Persönlichkeiten der Sonnenblumen. L., eine erwachsene Persönlichkeit von uns die es liebt, die Sonne zu fotografieren hat sich eine Sonne als Motiv augesucht.

 


Auf einer "Kinderparty" von Männern gehauen werden.

 

Druck und Schmerz.

 

Einer von vielen Freiern.

 


Überall festgemacht werden, auch Kette um Hals. Sich nicht bewegen können.

 


Kind im Käfig.

 


Die Männer sind viel größer wie die Kinder. Das Bild zeigt eine Situation einer "Kinderparty".


2021



 

Weitere Werke werden folgen.